Christoph Manderas Blaumann und Romantiker in der Herner Künstlerzeche Unser Fritz

Christoph Manderas Blaumann und Romantiker in der Herner Künstlerzeche Unser Fritz

Am Samstag, 15. Februar 2020 eröffnet  die Stadt Herne an vier Kunstorten das Ausstellungsprojekt:

Spuren2

Christoph Mandera, bildender Künstler aus Witten, lebte, bevor er 1998 in Witten heimisch wurde, von 1975 bis 1998 in Herne. 2011 zeigte die Städtische Galerie Herne Emschertalmuseum in einer großen Einzelausstellung eine Werkschau seines Schaffens. Eine Jury wählte nun zwei Werke Christoph Manderas aus, die ab dem 15. Februar bis zum 19. April 2020  in der Künstlergalerie Zeche Unser Fritz präsentiert werden. In den vergangenen Jahren haben die vier Herner Kunstorte (Künstlerzeche Unser Fritz 2/3,  Emschertal-Museum, VHS-Galerie und Flottmann-Hallen) gemeinsam Ausstellungen organisiert, die sich mit dem Themenbereich „Kunst in Herne“ auseinandersetzten und zeitgleich in allen Ausstellungshäusern statt fanden.

2018 zeigten die Häuser die erste Ausstellung einer Trilogie: Werke von über 30 Künstler*innen der Jahrgänge 1893 – 1945, die mit Herne verbunden sind.

Spuren2 im Jahre 2020 ist der Titel der zweiten Ausstellung dieser Serie. 62 Herner Künstlerinnen und Künstler der Jahrgänge 1946 bis 1960 gewähren einen facettenreichen Einblick in das variationsreiche Herner Kunstschaffen. Präsentiert werden Malerei, Fotografie, Skulpturen, Zeichnungen, Mischtechniken und Objekte.

Blaumanns große Stunde
Der letzte Romantiker
,