Ruhr.2010 Mauerkunst Westfalenhütte Dortmund

RUHR.2010: Starke Orte Dortmund
Lange Mauer zeigt Christoph Mandera Werke zur Geschichte der Westfalenhütte

Auch in Dortmund, einem weiteren Starken Ort, wurden am 21. März 2010 Werke des in der Dortmunder Nachbarstadt Castrop-Rauxel aufgewachsenen Künstlers, Christoph Mandera ausgewählt. Sie sind bis zum Jahresende dann auf der Mauer der ehemaligen Westfalenhütte zu sehen. An der Mauer wurden zwei 113 mal 153 cm große Wand-Arbeiten des Künstlers auf verzinktem Stahlblech zum Thema “Schichtwechsel” montiert. Christoph Mandera setzt sich in diesen beiden Arbeiten mit der wechselvollen fast 140 Jahre währenden Geschichte des ehemaligen Hoesch-, in den siebziger Jahren mit dem niederländischen Stahlkonzern HOOGOVENS fusionierten und 1992 vom ThyssenKrupp-Konzern übernommenen Stahlwerkes auseinander. Insgesamt 18 Künstler werden auf der Mauer mit insgesamt 36 Werken vertreten sein. Die Eröffnung fand am Sonntag, 21. März 2010 um 11 Uhr vor dem Atelierhaus Westfalenhütte, Springorumstraße 11, in Anwesenheit zahlreicher offizieller Gäste der Stadt Dortmun und der ThyssenKrupp-Steel AG statt.

www.atelierhaus-westfalenhuette.de Westfalenhuette_Mauer_ChristophMandera2010 Kopie

www.starkeorte.de

, ,